Tierhilfe Forst e.V.  -  Tierschutz seit 1983

 

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Geschichten aus unserem Alltag erzählen. Es sind sowohl lustige als auch traurige Geschichten... eben Geschichten aus dem Alltag eines Tierschützers!!!

Ich glaube unter allen "Berufen mit Tieren" ist der Beruf / die Berufung eines Tierschützers einer der "schwierigsten"! Denn man wird überwiegend mit der unschönen Seite des Zusammenlebens zwischen -Mensch und Tier- konfrontiert und genau diese Seite ist es die einem so sehr belastet aber aus Der man auch Kraft zum weitermachen schöpft. Natürlich erleben wir auch wundervolle Situationen, doch liegt es wohl in der Natur des Menschen, dass diese Situationen einen nicht so sehr prägen. Das Bild des glücklichen Hundes den man jeden morgen mit seinem Herrchen spielend auf der Wiese erlebt bleibt nicht so lange in Erinnerung wie das Bild, wenn Herrchen an der Leine zerrt weil Bello zu lange an einem Busch verweilt....

Die schönsten Momente im Leben eines Tierschützers sind die wenn ein Haustier ein neues liebevolles Zuhause findet oder wenn die Zeit gekommen ist und nach intensiver Pflege einer unserer Schützlinge wieder in die Freiheit "entlassen" werden kann. Manchmal erlebt man auch, dass die Schützlinge ihren Dank aussprechen:

 

  • der Turmfalke der zurückschaut bevor er immer weiter und weiter fliegt

  • der Bussard der erst im nächsten Baum verweilt bevor er weiter zieht

  • die Eichhörnchen die uns noch über Wochen besuchen

  • .......